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Ein paar Unterbrechungen sind zwar akzeptabel, aber wenn sie zu häufig auftreten, kann dies negative Auswirkungen haben.

Gespräche können auf unterschiedliche Arten unterbrochen werden. Bestimmte Unterbrechungen können hilfreich sein, z. B., wenn du deine Gesprächspartner:innen bestätigst, dass du ihnen folgen kannst und sie verstehst. Oder wenn du ihnen dabei hilfst, einen schwierigen Gedanken zu Ende zu führen.

Wenn die Unterbrechungen jedoch zu häufig auftreten (einmal pro Minute) und länger andauern, kann die Person am anderen Ende das Gefühl bekommen, dass man ihr nicht zuhört oder sie nicht versteht. Dies kann das Anruferlebnis beeinträchtigen und das Gespräch verlängern.

Anhand von Forschungen haben wir festgestellt, dass man auf die Häufigkeit der Unterbrechungen achten sollte, wenn sie öfter als alle 45 Sekunden auftreten. Dies kann jedoch je nach beruflichem und kulturellem Kontext variieren. Wenn du der Meinung bist, dass diese Grenze nicht angemessen ist, kannst du sie in den App-Einstellungen ganz leicht anpassen.

Was du tun kannst

Wenn du eine Benachrichtigung über zu häufige Unterbrechungen erhältst, solltest du daran denken, die andere Person ihre Sätze beenden zu lassen. Das hilft dir dabei, gut und aktiv zuzuhören und kann das Gesprächserlebnis deines Gegenübers verbessern.

 

 

 

Lange Pausen in einem Anruf können unangenehm sein und zu einem schlechteren Anruferlebnis sowie einer längeren Gesprächsdauer führen.

In der Regel sind Gespräche sehr dynamisch und es geht zwischen den Gesprächspartner:innen ständig hin und her. Es gibt kleine zwar Pausen, aber diese sind normalerweise kürzer als eine Sekunde. Wenn die Pausen im Gespräch jedoch über eine Sekunde hinausgehen, können sie unangenehm sein. Und wenn sie länger als 4 Sekunden andauern, wird es richtig unerfreulich. Daher meldet Engage+ dir, wenn die Pause mehr als 4 Sekunden lang anhält.

Was du tun kannst

Immer wenn die Meldung über eine lange Pause auftritt, solltest du das Schweigen möglichst unterbrechen. Wenn du beispielsweise damit beschäftigt bist, Informationen zu suchen, gib der Person am anderen Ende Bescheid, dass es eine kurze Pause im Gespräch gibt und du gleich zurück bist.

 

 

 

 

 

 

Die Positionierung des Mikrofons ist für die Sprachqualität besonders wichtig. Wenn sich das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund befindet, kann deine Stimme verzerrt klingen oder die andere Person hört dich womöglich gar nicht. Dies gilt insbesondere, wenn du dich in einer Umgebung mit hohem Hintergrundgeräuschpegel befindest. Wenn dein Mikrofon falsch positioniert ist, kann das Headset deine Stimme nicht optimal von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden.

Engage Headsets sind so konzipiert, dass sie in den meisten Fällen auch dann sehr zuverlässig sind, wenn das Mikrofon falsch positioniert ist. Dennoch kann es in solchen Situationen hilfreich sein, die Mikrofonposition zu korrigieren.

Was du tun kannst

Wenn du eine Benachrichtigung erhältst, dass das Mikrofon falsch positioniert ist, verstelle es so, dass es sich direkt vor deinem Mund befindet. Dadurch wird die Sprachqualität verbessert – insbesondere bei lauten Hintergrundgeräuschen.

 

 

 

Hintergrundgeräusche können die Anrufqualität beeinträchtigen, was zu einem schlechteren Gesprächserlebnis und um bis zu 27 % längeren Gesprächen führt.1

Hintergrundgeräusche können die Gesprächsqualität sowie auch die Konzentration/das Wohlbefinden erheblich vermindern. Studien haben gezeigt, dass sich eine schlechte Sprachqualität negativ auf das Gesprächserlebnis auswirkt und dazu führen kann, dass Gespräche um bis zu 27 % länger dauern.2

Engage Headsets sind weltweit führend in der Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, sodass diese für die Gesprächspartner:innen nicht mehr hörbar sind. Daher kannst du dich in den meisten Situationen, in denen es Schwierigkeiten mit Hintergrundgeräuschen geben könnte, darauf verlassen, dass du immer noch eine hervorragende Sprachqualität bieten kannst. Solange die Hintergrundgeräusche unter 55 dB liegen, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Anrufqualität für deine Gesprächspartner:innen verschlechtert.

Engage+ benachrichtigt dich, wenn Hintergrundgeräusche erkannt werden. Aber keine Sorge – dein Headset kümmert sich darum.

Wenn die Hintergrundgeräusche sehr laut sind, können sie deine Stimmqualität beeinträchtigen und deine Gesprächspartner:innen hören die Geräusche möglicherweise sogar. Wir haben festgestellt, dass Probleme mit der Sprachqualität in der Regel dann auftreten, wenn die Lautstärke der Hintergrundgeräusche über einem Wert von 65 dB liegt.

Was du tun kannst

Wenn die Hintergrundgeräusche eine Herausforderung für dich darstellen, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Situation zu verbessern: Als kurzfristige Lösung kannst du sicherstellen, dass dein Mikrofon direkt vor deinem Mund platziert ist – dadurch klingt deine Stimme klarer und die Beeinträchtigung durch Hintergrundgeräusche verringert sich.

Ideal wäre es, dir deinen Arbeitsplatz genau anzusehen – ist es möglich, die Hintergrundgeräusche in dieser Situation zu reduzieren? Beispielsweise, indem du die anderen Personen um dich herum bittest, leiser zu sprechen. Falls deine Umgebung nicht leiser werden kann, solltest du in Betracht ziehen, an einem anderen Ort zu arbeiten, sofern dies möglich ist.

1 Schlechte Sprachqualität im Contact Center: Eine teurere Angelegenheit als du vielleicht glaubst – Telecom Handel

2 Schlechte Sprachqualität im Contact Center: Eine teurere Angelegenheit als du vielleicht glaubst – Telecom Handel