chevron_left menu MENU
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
  • chevron_right
chevron_right
not (pageUrl eq null and supportPageUrl eq null) and attributes/any(a: a eq 'Product_Portfolio|Jabra') and (attributes/all(a: a ne 'Meta_Refurbished|True') or attributes/any(a: a eq 'Meta_Accessorytype|17'))
close

‚Richtig drahtlos’ ist hier und bleibt auch ... und das sind großartige Neuigkeiten

2016 ist das Jahr, in dem echte drahtlose Kopfhörer endlich den Massenmarkt erreicht haben. Vom Jabra Elite Sport, bis hin zu Apples viel diskutierten AirPods gibt es keinen Mangel an Ohrstöpseln. Aber ist Wireless eine Modeerscheinung oder die Zukunft von Hörbar? Wir denken, es ist Letzteres. Hier ist der Grund.

Da sich die Nachricht verbreitet, dass Apples iPhone 7 ohne Kopfhörerbuchse auskommt, möchten wir den Begriff "True Wireless" genauer betrachten.

Viele waren empört über Apples Entscheidung, den Wagenheber fallen zu lassen. Andere lobten es als mutigen Schritt in die Richtung ‚drahtlose Zukunft’. Wer hat also Recht?

Die Geschichte finden Sie hier auf der Seite Apples. Im Jahr 1998 wurde das Unternehmen allgmein verspottet, weil es das Diskettenlaufwerk des iMac G3 aufgegeben hatte. Jetzt mal ehrlich: Wie viele von euch weinen heute noch über diese Entscheidung?

Apple hat oft ein Händchen dafür, Trends zu erkennen und als Erster zu handeln. Mit den neuen AirPods bringt Apple nicht nur ein weiteres Paar drahtloser Kopfhörer auf den Markt, sondern es bringt auch das Konzept von "True Wireless" auf den Massenmarkt.

Apple hat das schon einmal getan: Spracherkennung gibt es schon seit Jahrzehnten; erst als Siri im Jahr 2011 etwas Persönlichkeit ins Spiel brachte, begannen die Leute wirklich, die Technologie zu übernehmen. Jetzt ist die Zeit reif für echte drahtlose Kopfhörer.

True Wireless ist auf dem Weg.

Bei Jabra begrüßen wir diesen Schritt. Wir sind kein Gegner, wenn es um drahtlose Technologie geht. Wir haben das erste Bluetooth-Headset der Welt bereits im Jahr 2000 auf den Markt gebracht. Anfang September haben wir dann unsere eigenen drahtlosen Kopfhörer angekündigt - Jabra Elite Sport. Also, ja, wir setzen auf die wahre drahtlose Zukunft. Mit Apples letztem Schritt scheint diese Zukunft jetzt näher denn je.

Es handelt sich nicht nur um Wunschdenken. Hier nimmt der Markt seinen Lauf. Kabellose Kopfhörer machen bereits fast ein Viertel aller verkauften Kopfhörer aus. Bis zum Jahr 2025 sollen sie gut ein Drittel erzielt haben.

Aber was ist mit…?

Selbst wenn Sie akzeptieren, dass ‚True Wireless‘ bestehen bleibt, haben Sie vielleicht ein paar Sorgen (oder zehn). Lassen Sie uns die häufigsten angehen.

“Sie zu verbinden ist eine lästige Pflicht!”

Im Gegensatz zu kabelverbindbaren Kopfhörer gab es bei Bluetooth keine Plug-and-Play-Option. Sie mussten die Kopfhörer zuerst über einen unbequemen - wenn auch nicht so komplizierten - "Pairing" -Prozess mit Ihrem Smartphone verbinden.

Diese Tage sind an sich vorbei. Durch Technologien wie NFC, die man zunehmend in Handys findet, ist die Verbindung zweier Bluetooth-Geräte jetzt buchstäblich so einfach wie ein kurzes Antippen. Bald werden echte drahtlose Kopfhörer nicht schwieriger zu verbinden sein, als ihre verkabelten Cousins.

“Werde ich sie verlieren?”

Laut Definition brauchen echte drahtlose Kopfhörer nichts, was sie verbindet. Sie sind auch kleiner als herkömmliche kabellose Kopfhörer. Schließlich sind sie in der Regel so konzipiert, dass sie genau in Ihren Gehörgang passen. Demnach sollten Sie also nicht besorgt sein, sie zu verlieren.

Raten Sie mal! Hersteller berücksichtigen dies und versuchen, nach Möglichkeit dieses Risiko zu minimieren. Jedes ‚true Wireless’ Paar Kopfhörer wird mit einemTragebehälter geliefert, in dem sie verstaut werden können. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass sie Ihnen irgendwie aus den Ohren rutschen könnten – können Sie beruhigt sein. Echte drahtlose Kopfhörer, vor allem Fitness-Geräte wie das Jabra Elite Sport, sind speziell dafür entwickelt, um in Ihren Ohren zu bleiben, egal wie sehr Sie Ihren Kopf schütteln. Sie werden dadurch auch viel seltener versehentlich aus den Ohren gerissen, als Kopfhörer mit einem Draht.

Sie werden auch andere Innovationen sehen, die das Risiko verringern, Ihre ‚true Wireless‘ Kopfhörer zu verlieren (ein Beispiel sindGPS-Tracker, die Ihnen helfen, Ihre Kopfhörer zu finden, wenn Sie sie verlegt haben). Kurzgefasst: obwohl es sich empfiehlt, mit den kleinen Ohrstöpseln besonders vorsichtig umzugehen, bestünde anderenfalls auch kein großes Problem.

“Wie lange bleiben sie erhalten?”

Aufgrund ihrer kleinen Größe, haben ‚true wiress’ Kopfhörer nur einen begrenzten Platz für die Batterie, weshalb die meisten nach ungefähr drei Stunden wieder aufgeladen werden müssen. In der Regel dient der dazugehörige Tragekoffer auch als tragbares Ladegerät, welches den Akku unterwegs auflädt. Dies verlängert die Gesamtbatteriezeit der Kopfhörer auf etwa neun Stunden. Ist das nicht eine ganze Menge? Nein, aber es reicht aus, um die meisten Leute durch den Tag zu bringen.

Denken Sie daran, das Batterie-Tech-Zeituhr steht nicht still. Wir sehen zweifellos eine drastische Zunahme der Akkulaufzeit für ‚true Wireless’ Kopfhörer in der nahen Zukunft. Sie müssen allerdings entscheiden, wie viel Batterielaufzeit Sie glücklich macht.

“Wie ist der Ton?”

Jeder echte Audiophile wird Ihnen sagen, dass drahtlose Kopfhörer "einfach nicht gleich klingen, Mann."-undsie haben Recht. Sie müssen die Audioeinstellungen komprimieren, um es drahtlos zu übertragen, was zu Qualitätseinbußen führt.

Zumindest ist das für’s Erste der Fall. Diese Lücke wird jedes Jahr kleiner, da sich die drahtlose Tonqualität ständig verbessert. Der Aptx-Codec liefert bereits Bluetooth-Kopfhörer in "CD-ähnlicher Qualität". Ist das gut genug? Sie entscheiden. Die meisten nicht-audiophilen Musikhörer sind allerdings seit Jahren mit der drahtlosen Tonqualität zufrieden. Es wird also nur besser werden.

>Warum ‚True Wireless’?

Mit allem, was bisher erwähnt wurde, warum eigentlich drahtlos gehen?

Zuerst einmal die offensichtlichen Dinge: diskrete Form, keine verhedderten Drähte und bessere Bewegungsfreiheit während des Trainings. ‚True Wireless’ Kopfhörer ebnen allerdings auch den Weg für die zukünftige Interaktion mit unserer Technologie. Wir benutzen unsere Stimme, um eine immer breitere Palette von Aufgaben erfüllen zu können, um unsere Termine zu planen, um Dinge in unserem Haus über Amazon Echo zu steuern, und vieles mehr.

‚True Wireless’ Kopfhörer setzen nicht nur Musik, sondern auch anderesprachaktivierte Funktionen in den Vordergrund. Sie lassen uns reibungslos zwischen Anrufen und Musik wechseln und ihre Rauschunterdrückungs-Technologie hilft dabei, den Smartphone-Assistenten besser zu verstehen. Dank ‚True Wireless‘ sind wir alle genug vorbereitet, wenn die Zukunft in Filmen wie ‚Her‘ endlich auf den Markt kommt.

Die Frage ist also nicht, ob ‚True Wireless‘ Kopfhörer hier sind. (Denn sie sind.) Die wirkliche ist Frage, wie lange Sie warten werden, bis Sie Ihr erstes Paar bekommen ... welches wird es also sein?

Bei Jabra freuen wir uns sehr auf den Jabra Elite Sport und die technisch fortschrittlichsten True-Wireless-Kopfhörer. Die Jabra Elite Sport Kopfhörer sind ab November im Handel erhältlich. Sie sind wasserdicht, überwachen Ihre Herzfrequenz und sorgen für guten Ton.